Mittwoch, 30. Mai 2012

Küchenbretter Holz ölen.

Schneidebrett vor dem ölen schleifen.
Küchenbrett aus Holz einölen.
Das Schneidebrett ist eines der wichtigsten Arbeitsutensilien in der Küche. Aufgrund der hohen Beanspruchung sollten die hochwertigen Schneidebretter gut vorbehandelt sein. Daher durchlaufen die Küchenbretter vom Schneidbrett-Shop.de vor der Auslieferung jeweils drei Schleif- und Ölgänge.

Aber beginnen wir am Anfang: je höher und daher dichter die Holzstruktur, desto hygienischer und pflegeleichter ist das Küchenbrett. Je weicher das Holz, desto tiefer entstehen mechanische Spuren, in denen sich Bakterien und Keime bilden können. Die Küchenbretter vom Schneidbrett-Shop sind überwiegend aus Buchenholz, speziell der Rotkernbuche gefertigt - ein hartes und dichtes Holz. Auf Kundenwunsch werden aber auch andere Holzarten für die Fertigung der Schneidebretter verarbeitet.

Wenn Sie das Küchenbrett von Zeit zu Zeit einölen, unterstützen Sie damit die wunderschöne Optik der Holzbretter und die Haltbarkeistdauer. Das Auge isst ja bekanntlich mit!
Auch aus diesem Grund sollten in jeder Küche von den Köchinnen und Köchen unterschiedliche Schneidebretter für unterschiedliche Lebensmittel verwendet werden. Ein Schneidbrett beispielsweise für stark riechende Lebensmittel (Knoblauch, Zwiebeln) und ein weiteres für weniger stark riechende Lebensmittel (Obst, Gemüse).
Wenn Sie Ihr Küchenbrett gut pflegen, extreme Temperaturen, hohe Feuchtigkeit und aggressive Reinigungsmittel vermeiden, werden Sie lange Freude an Ihrem Küchenbrett haben.

Küchenbrett mit Öl pflegen:
Bevor Sie das Schneidebrett einölen, muss es gründlich gereinigt sein! Oberflächliche Beschmutzungen werden mit Bürste, Spülmittel und heißem Wasser beseitigt. Stark beansdpruchte Schneidebretter mit tiefen Schnittrillen und Flecken sollten abgeschliffen oder auch abgehobelt werden. Dabei hilft Ihnen Ihr Tischler = Holzmöbelkontor.
Damit das Schneidbrett hygienisch sauber bleibt, ist die Ölpflege regelmäßig durchzuführen. Dazu muss das Küchenbrett nicht nur 100% sauber sein sondern auch richtig durchgetrocknet sein!
Tragen Sie mit einem Tuch etwas Speiseöl (z.B. Olivenöl) auf die Brettoberfläche auf und verreiben Sie das Öl sofort mit einem weichen, fusselfreien Lappen. Arbeiten Sie dabei bitte immer in die Richtung der Holzmaserung, damit das Öl tief einziehen kann. Vermeiden Sie Pfützenbildung, das bildet unschöne Flecken.
Nachdem das Öl gleichmäßig auf die Holzoberfläche aufgebracht wurde, lassen Sie das Öl einige Minuten einziehen und reiben dann mit einem trockenem Lappen nochmals in Richtung der Holzmaserung nach.
Hinweis: Naturprodukte können (müssen nicht) mit der Zeit ranzig werden und das führt widerum zu unangenehmer Geruchsbildung. Da Sie die Schneidebretter ja regelmäßig reinigen fällt das hier aber nicht ins Gewicht...
Lassen Sie das Öl über Nacht eintrocknen, kurz nachpolieren, fertig.
Damit das Öl gut aushärten kann, sollte das Schneidbrett circa 24 Stunden nicht feucht werden.
Sie können übrigens nicht zu viel ölen, solange der Überstand abgenommen wird.

Geölte Materialien sollten regelmäßig nachbehandelt werden. Auch eine perfekt behandelte Oberfläche nutzt sich durch die mechanische Beanspruchung im Laufe der Zeit ab. Diese Pflegehinweise für Schneidebretter und geölte Massivholzmöbel finden Sie auch auf den jeweiligen Web-Seiten vom Schneidbrett-Shop und Holzmöbelkontor. Gutes Gelingen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Bis bald.

Schneidebrett Holz XXL

Beliebte Posts