Rotkernbuche
Schubladenkommode MIA Kernbuche |
Heutzutage ist die Rotkernbuche für exklusive Möbel sehr beliebt. Natürlich auch vor dem Hintergrund, das sich natubelassenes Massivholz und unbehandelte Holzprodukte immer mehr durchsetzen.
Wir werden sehr oft nach der Bedeutung, dem Unterschied Rotkernbuche - Kernbuche und Rotbuche - Buche gefragt. Eine kleine Begriffserklärung:
Buche hat sich umgangssprachlich für Rotbuche, und Kernbuche für Rotkernbuche durchgesetzt.
Als Kernbuche wird eine Buche bezeichnet, die in der Regel ab einem Alter von 140Jahren durch natürliche Wuchs- und Oxidationsprozesse rot-braune Einschlüsse im Holz bildet.
Eben diese Eigenschaft macht das Holz so einzigartig und interessant. Durch die Einschlüsse entstehen die wunderschönen, lebendigen Maserungen. Aus diesem über eineinhalb Jahrhunderte gereiftem Holz lassen sich besondere Möbel fertigen.
Highboard NIZZA Kernbuche |
Die botanische Bezeichnung der Buche lautet übrigens fagus sylvatica. Mehr als 20% der heimischen Waldfläche besteht aus Buchen. Im Durchschnitt ist heutzutage nur eine von 200 Buchen eine Rotkernbuche. Die recht gerade wachsenden Stämme erreichen einen Durchmesser von 50cm bis 1m und mehr. Höhen von bis zu 40m können die Bäume auf guten Böden erreichen.
Regalschrank mit Schubladen, massive Buche |
Diese Bäume bezeichnet man als Rotkernbuchen. Das schwere und dichte Buchenholz dunkelt im Laufe der Zeit unter Lichteinfluß relativ wenig nach.
Massivholz ist unsere Kernkompetenz. Wir verarbeiten viele Holzarten. Die beliebtesten Laubhölzer sind Eiche, Kernbuche, Buche, Nussbaum und Ahorn. Weitere schöne Möbel aus Buche und Kernbuche finden Sie daher im Holzmöbelkontor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Bis bald.